Aktuelles/Termine

Medienmitteilung/Eingesandt

Gemeindeversammlung vom 8. Dezember

Reinigungsfahrzeug Ja, Elektroantrieb Nein

Anlässlich der Parteiversammlung fassten die Mitglieder der SVP Matten bei Interlaken die Parolen für die Gemeindeversammlung vom 8. Dezember.

Das Budget 2024 wurde mehrheitlich genehmigt. Bemängelt wurde der fehlene Stellenetat in der gedruckten Botschaft. Die Beschaffung eines neuen Strassenreinigungsfahrzeuges wurde an sich nicht bestritten, jedoch stellte eine Mehrheit der anwesenden Parteimitglieder den Elektroantrieb infrage und lehnte somit die Beschaffung des vorgeschlagenen Fahrzeugs ab.

Einstimmig genehmigt wurde die Zonenplanänderung „Rütistrasse“. Ebenfalls befürwortet wurde das Baureglement betreffend die Regelung neuer Standorte für Mobilfunkantennen. Einig war man sich auch bei der Reinigung der öffentlichen Toiletten durch eine externe Firma.

Die SVP-Gemeinderäte orientierten über die Vorschläge der Regionalkonferen betreffend Bauverwaltungszusammenlegung. Die SVP sieht dieses Vorhaben kritisch, weil die eigentliche administrative Hauptarbeit bei den Gemeinden bleibt und der eigentliche Bewilligungsentscheid zentral, quasi von oben gefällt würde. Diskutiert wurde auch der Fachkräftemangel in der Verwaltung.

Die SVP Matten fordert Inititativen der Gemeinde un den Gemeinden im Berner Oberland Ost, wie junge Leute für Verwaltungsberufe gewonnen werden können. Genauso wichtig sei, dass ausgebildete Leute in den Verwaltungen verbleiben. Die SVP legt Wert darauf, dass die Gemeindeverwaltungen nicht unnötig wachsen, aber auch über genügend qualifizierte Kräfte verfügen können.

Das Ziel muss sein, dass effiziente Verwaltungen die Gemeinden stärken und den Bürgerinnen und Bürgern einwandfreie Dienstleistungen zur Verfügung stellen können.